Videoproduktion für Unternehmen

Fakten statt Fiktion

Seit über 15 Jahren vertrauen Unternehmen und Brands, NGOs und international bekannte Musiker:innen unserer Expertise im Marketing und in der Filmproduktion. Wir setzen sie dokumentarisch in Szene, um sie ans Ziel zu bringen. Heute steht Glaubwürdigkeit im Zentrum jeder erfolgreichen Kommunikation. Die Relevanz authentischer Inhalte ist größer als je zuvor.

Lass dich inspirieren

Entdecke eine Auswahl unserer Produktionen der vergangenen Jahre. Mit diesem Querschnitt möchten wir dir eine Idee davon geben, wie wir filmisch für Unternehmen und Marken arbeiten. Von der Reportage bis zum Imagefilm oder Event-Video ist nahezu alles möglich. Alle Werke verbindet jedoch immer der dokumentarische Ansatz.

Mumm

Den Launch der Mumm Art-Edition feierte die Sekt-Marke mit einem innovativen Markenerlebnis. In Kooperation mit der Art Night Event-Reihe konnten sich im April 2019 rund 400 geladene Teilnehmer:innen einen Tag lang kreativ ausleben. Während auf den Leinwänden kleine Kunstwerke entstanden, schenkte Mumm prickelnden Sekt aus. Die filmische Begleitung ermöglichte eine Ausweitung der offline Maßnahme auf die digitalen Kanäle, noch lange nach dem eigentlichen Event.

TAKTOMAT

In diesem Video für den Automatisierungs-Spezialisten TAKTOMAT werden Messestand und Maschinen in Szene gesetzt. Entstanden sind die Aufnahmen während eines zweistündigen Drehs auf der Automatica 2022 in München. Schnitt und Musik sorgen passend zu den Produkten des Herstellers für ein hohes Maß an Dynamik.

Molkerei Bauer

Regional, nachhaltig und persönlich ist das Motto bei Bauer. Eine neu entwickelte Kommunikationsstrategie soll dies auch zu den Endverbraucher:innen transportieren. Passend dazu werden die Landwirt:innen vorgestellt, die für Bauer produzieren. Als Teil davon entstand dieses filmische Portrait, das wir im Herbst 2020 konzipieren und umsetzen durften. Im Interview erfahren wir, was dieser Familie wichtig ist bei ihrer Arbeit, während die Bilder Einblicke in ihren Alltag mit den Tieren auf dem Hof geben.

WTF!

Bei der Street-Promotion dieser Zigarillo Marke, durften sich zahlreiche Besucher:innen der Münchner Maxvorstadt im Juli 2021 über kostenlose Produktproben freuen. Eine klassische offline Marketing-Kampagne, die durch unsere filmische Begleitung in die Online-Welt verlängert werden konnte. Vor allem bei Kampagnen für die jüngere Zielgruppe ein wertvolles und effektives Content-Piece.

Jan Blomqvist

International bekannt für seine live Auftritte mit Band, füllte Jan Blomqvist im Februar 2020 die Muffathalle in München bis zum letzten Platz. Begleitet wurde das Konzert von einer aufwändig inszenierten Lichtshow. Dabei entstand diese von uns visuell konzipierte 4K Multicam-Produktion mit 10 Kameras. 

Bayerisches Oratorium

Der junge, aufstrebende Komponist Andreas Begert ist bekannt für seine innovativen Werke und deren mutige Umsetzung. So ist auch das Bayerische Oratorium eine Schöpfung neuer Musik. Geschrieben für rund 120 Musiker, wurde das Stück im Mai 2022 im münchner Herkulessaal uraufgeführt. Als Teil der PR-Strategie wurde der Trailer z. B. in TV-Beiträgen sowie für die Social Media Kampagne eingesetzt. Die Konzeption und Produktion dieses filmischen Beitrags hat uns besonders viel Freude gemacht.

Miwadis

Zum Start der Buchreiche „Kochen mit Korn“ startete der schweizer Miwadis Verlag 2016 eine breite Marketing-Kampagne. Wir konnten mit Idee, Konzept und Umsetzung des filmischen Parts überzeugen. Die gezielt angestrebte Anmutung eines journalistischen Beitrags schafft Vertrauen. Das kann besonders für neue Unternehmen eines der wertvollsten Ziele sein.

IKGS & Spiegelungen

„Spiegelungen“, die Zeitschrift des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas – vergab 2020 einen Literaturpreis für Minimalprosa an Schriftsteller:innen aus drei Ländern. Im Rahmen der digitalen Preisverleihung konzipierten und produzierten wir Portraits der Gewinnerinnen aus der Ukraine, Rumänien und Deutschland, jeweils betstehend aus einem Interview-Teil und der Lesung ihres Werkes. Passend dazu konzipierten wir die dreisprachige Landing Page sowie die optimierte Einbindung auf YouTube.

Dr. Klöppel & Kollegen

Seriös und sachlich informieren, das ist vor allem bei sensiblen Themen ein wichtiger Faktor. So auch in der Schönheitschirurgie. Hier bietet die Form eines redaktionellen Beitrags den idealen Rahmen für ein glaubwürdiges Storytelling. Voraussetzung dafür ist die Zusammenarbeit mit „echten Menschen“, wie in diesem Film für eine renommierte Praxis. Die realen Patientinnen wurden bei der Nachuntersuchung und im Alltag begleitet. Anhand ihres Falls wurden Methode und Vorteile eines bestimmten Operationsverfahrens erklärt. Darüber hinaus kann dieses Format Vertrauen gegenüber den Expert:innen schaffen.

Entdecke die Vorteile

Erreiche deine Ziele mit Corporate Video Content

filmkultur corporate content trion

Glaubwürdig

Dokumentarische Inhalte stärken das Vertrauen in Unternehmen und Marke.

filmkultur corporate content fritz

Einzigartig

Deine Geschichte kannst nur du erzählen.

filmkultur corporate content bauer

Authentisch

Werte und Überzeugungen werden glaubhaft transportiert.

filmkultur corporate content clubmaster

Emotional

Nichts berührt mehr als echte Geschichten.

filmkultur corporate content oratorium
Mutig

Ehrliche Einblicke zeigen Stärke.

filmkultur corporate content taktomat
Nachhaltig

Aufgebautes Vertrauen bleibt langfristig erhalten.

Worauf es
ankommt

Neugier, Faszination, Begeisterung. Kein Stück eines anderen Genres löst beim Zuschauer nachhaltig stärkere Emotionen aus als der Dokumentarfilm. Es sind reale Geschichten, die uns genau deshalb so sehr berühren. Dabei ist es besonders spannend, wenn wir in eine uns unbekannte Welt blicken dürfen, oder eine neue Perspektive aus unserer Lebenswelt entdecken können. 

Als Unternehmen reicht es längst nicht mehr, fantasievolle Werbeslogans zu verbreiten. Menschen wollen Marken, die für etwas stehen. Mit denen sie sich identifizieren können. Werte wie Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit sowie ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe sind für viele Kundinnen und Kunden von großer Bedeutung. Und das Bewusstsein dafür wird immer stärker.

Wir kennen und verstehen die Wünsche und Bedürfnisse beider Seiten. Sie durch die Sprache des Films erfolgreich zusammen zu bringen, ist unser Verständnis von Mehrwert.

Zeit, dein Publikum
zu begeistern!

FILMKULTUR Logo small 350x100
Öffnungszeiten
Legal Information