Corporate Video Production

Facts instead of Fiction

For over 15 years, companies and brands, NGOs and internationally known musicians have trusted our expertise in marketing and film production. We put them in the limelight in a documentary way to get them to the target. Today, credibility is at the heart of all successful communication. The relevance of authentic content is greater than ever before.

Get inspired

Discover a selection of our productions from the past years. With this cross-section we would like to give you an idea of how we work cinematically for companies and brands. From reportage to image film or event video, almost anything is possible. However, the documentary approach is always the common denominator of all our works.

Mumm

Den Launch der Mumm Art-Edition feierte die Sekt-Marke mit einem innovativen Markenerlebnis. In Kooperation mit der Art Night Event-Reihe konnten sich im April 2019 rund 400 geladene Teilnehmer:innen einen Tag lang kreativ ausleben. Während auf den Leinwänden kleine Kunstwerke entstanden, schenkte Mumm prickelnden Sekt aus. Die filmische Begleitung ermöglichte eine Ausweitung der offline Maßnahme auf die digitalen Kanäle, noch lange nach dem eigentlichen Event.

TAKTOMAT

In this video for the automation specialist, the trade show booth and machines are put in the spotlight. The footage was shot during a two-hour shoot at Automatica 2022 in Munich. Editing and music provide a high degree of dynamism.

Molkerei Bauer

Regional, sustainable and personal is the motto at Bauer. A newly developed communication strategy is also intended to convey this to end consumers. In line with this, the farmers who produce for Bauer are presented. As part of this, this film portrait was created, which we were allowed to conceive and realize in 2020. In the interview, we learn what is important to this family in their work, while the images provide insights into their everyday life with the animals on the farm.

WTF!

During the street promotion of this cigarillo brand, numerous visitors to Munich’s Maxvorstadt in July 2021 were able to enjoy free product samples. A classic offline marketing campaign that could be extended into the online world through our cinematic accompaniment. A valuable and effective content piece, especially in campaigns for the younger target group.

Jan Blomqvist

Internationally known for his live performances with band, Jan Blomqvist filled the Muffathalle in Munich to capacity in February 2020. The concert was accompanied by an elaborately staged light show. The result was this 4K multicam production with 10 cameras, visually designed by us.

Bayerisches Oratorium

The young, up-and-coming composer Andreas Begert is known for his innovative works and their bold realization. Thus, the Bavarian Oratorio is also a creation of new music. Written for around 120 musicians, the piece premiered in Munich’s Herkulessaal in May 2022. As part of the PR strategy, the trailer was used, for example, in TV features as well as for the social media campaign. We particularly enjoyed the conception and production of this cinematic contribution.

Miwadis

For the launch of the book series “Kochen mit Korn” (Cooking with Grain), the Swiss publishing house Miwadis Verlag started a broad marketing campaign in 2016. We were able to convince with idea, concept and implementation of the filmic part. The targeted impression of a journalistic contribution creates trust. This can be one of the most valuable goals, especially for new companies.

IKGS & Spiegelungen

“Spiegelungen”, the magazine of the Institute for German Culture and History of Southeast Europe – awarded a literary prize for minimal prose to writers from three countries in 2020. As part of the digital award ceremony, we designed and produced portraits of the winners from Ukraine, Romania and Germany, each consisting of an interview section and a reading of their work. In addition, we designed the trilingual landing page and the optimized integration on YouTube.

Dr. Klöppel & Kollegen

Serious and factual information is an important factor, especially for sensitive topics. This is also the case in cosmetic surgery. Here, the form of an editorial contribution offers the ideal framework for credible storytelling. The prerequisite for this is working with “real people,” as in this film for a renowned practice. The real patients were accompanied during follow-up examinations and in everyday life. Based on their case, the method and benefits of a particular surgical procedure were explained. In addition, this format can build trust with the experts.

Discover the benefits

Achieve your goals with corporate video content

filmkultur corporate content trion

Credible

Documentary content strengthens trust in the company and brand.
filmkultur corporate content fritz

Unique

Only you can tell your story.
filmkultur corporate content bauer

Authentic

Values and convictions are transported in a credible way.
filmkultur corporate content clubmaster

Emotional

Nothing touches more than real stories.
filmkultur corporate content oratorium
Brave
Honest insights show strength.
filmkultur corporate content taktomat
Sustainable
Trust that has been built up is retained in the long term.

What matters

Curiosity, fascination, enthusiasm. No other genre triggers stronger emotions in the viewer than documentaries. They are real stories that touch us so much for precisely that reason. It is particularly exciting when we are allowed to look into a world that is unknown to us, or discover a new perspective from the world in which we live.  As a company, it has long since ceased to be enough to spread imaginative advertising slogans. People want brands that stand for something. Brands they can identify with. Values such as honesty and sustainability, as well as respectful interaction at eye level, are of great importance to many customers. And awareness of this is growing all the time. We know and understand the wishes and needs of both sides. Successfully bringing them together through the language of film is our understanding of added value.

Time To Get
The Audience On Board!

FILMKULTUR Logo small 350x100
Opening Hours
Legal Information

Videoproduktion für Unternehmen

Fakten statt Fiktion

Seit über 15 Jahren vertrauen Unternehmen und Brands, NGOs und international bekannte Musiker:innen unserer Expertise im Marketing und in der Filmproduktion. Wir setzen sie dokumentarisch in Szene, um sie ans Ziel zu bringen. Heute steht Glaubwürdigkeit im Zentrum jeder erfolgreichen Kommunikation. Die Relevanz authentischer Inhalte ist größer als je zuvor.

Lass dich inspirieren

Entdecke eine Auswahl unserer Produktionen der vergangenen Jahre. Mit diesem Querschnitt möchten wir dir eine Idee davon geben, wie wir filmisch für Unternehmen und Marken arbeiten. Von der Reportage bis zum Imagefilm oder Event-Video ist nahezu alles möglich. Alle Werke verbindet jedoch immer der dokumentarische Ansatz.

Mumm

Den Launch der Mumm Art-Edition feierte die Sekt-Marke mit einem innovativen Markenerlebnis. In Kooperation mit der Art Night Event-Reihe konnten sich im April 2019 rund 400 geladene Teilnehmer:innen einen Tag lang kreativ ausleben. Während auf den Leinwänden kleine Kunstwerke entstanden, schenkte Mumm prickelnden Sekt aus. Die filmische Begleitung ermöglichte eine Ausweitung der offline Maßnahme auf die digitalen Kanäle, noch lange nach dem eigentlichen Event.

TAKTOMAT

In diesem Video für den Automatisierungs-Spezialisten TAKTOMAT werden Messestand und Maschinen in Szene gesetzt. Entstanden sind die Aufnahmen während eines zweistündigen Drehs auf der Automatica 2022 in München. Schnitt und Musik sorgen passend zu den Produkten des Herstellers für ein hohes Maß an Dynamik.

Molkerei Bauer

Regional, nachhaltig und persönlich ist das Motto bei Bauer. Eine neu entwickelte Kommunikationsstrategie soll dies auch zu den Endverbraucher:innen transportieren. Passend dazu werden die Landwirt:innen vorgestellt, die für Bauer produzieren. Als Teil davon entstand dieses filmische Portrait, das wir im Herbst 2020 konzipieren und umsetzen durften. Im Interview erfahren wir, was dieser Familie wichtig ist bei ihrer Arbeit, während die Bilder Einblicke in ihren Alltag mit den Tieren auf dem Hof geben.

WTF!

Bei der Street-Promotion dieser Zigarillo Marke, durften sich zahlreiche Besucher:innen der Münchner Maxvorstadt im Juli 2021 über kostenlose Produktproben freuen. Eine klassische offline Marketing-Kampagne, die durch unsere filmische Begleitung in die Online-Welt verlängert werden konnte. Vor allem bei Kampagnen für die jüngere Zielgruppe ein wertvolles und effektives Content-Piece.

Jan Blomqvist

International bekannt für seine live Auftritte mit Band, füllte Jan Blomqvist im Februar 2020 die Muffathalle in München bis zum letzten Platz. Begleitet wurde das Konzert von einer aufwändig inszenierten Lichtshow. Dabei entstand diese von uns visuell konzipierte 4K Multicam-Produktion mit 10 Kameras. 

Bayerisches Oratorium

Der junge, aufstrebende Komponist Andreas Begert ist bekannt für seine innovativen Werke und deren mutige Umsetzung. So ist auch das Bayerische Oratorium eine Schöpfung neuer Musik. Geschrieben für rund 120 Musiker, wurde das Stück im Mai 2022 im münchner Herkulessaal uraufgeführt. Als Teil der PR-Strategie wurde der Trailer z. B. in TV-Beiträgen sowie für die Social Media Kampagne eingesetzt. Die Konzeption und Produktion dieses filmischen Beitrags hat uns besonders viel Freude gemacht.

Miwadis

Zum Start der Buchreiche „Kochen mit Korn“ startete der schweizer Miwadis Verlag 2016 eine breite Marketing-Kampagne. Wir konnten mit Idee, Konzept und Umsetzung des filmischen Parts überzeugen. Die gezielt angestrebte Anmutung eines journalistischen Beitrags schafft Vertrauen. Das kann besonders für neue Unternehmen eines der wertvollsten Ziele sein.

IKGS & Spiegelungen

„Spiegelungen“, die Zeitschrift des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas – vergab 2020 einen Literaturpreis für Minimalprosa an Schriftsteller:innen aus drei Ländern. Im Rahmen der digitalen Preisverleihung konzipierten und produzierten wir Portraits der Gewinnerinnen aus der Ukraine, Rumänien und Deutschland, jeweils betstehend aus einem Interview-Teil und der Lesung ihres Werkes. Passend dazu konzipierten wir die dreisprachige Landing Page sowie die optimierte Einbindung auf YouTube.

Dr. Klöppel & Kollegen

Seriös und sachlich informieren, das ist vor allem bei sensiblen Themen ein wichtiger Faktor. So auch in der Schönheitschirurgie. Hier bietet die Form eines redaktionellen Beitrags den idealen Rahmen für ein glaubwürdiges Storytelling. Voraussetzung dafür ist die Zusammenarbeit mit „echten Menschen“, wie in diesem Film für eine renommierte Praxis. Die realen Patientinnen wurden bei der Nachuntersuchung und im Alltag begleitet. Anhand ihres Falls wurden Methode und Vorteile eines bestimmten Operationsverfahrens erklärt. Darüber hinaus kann dieses Format Vertrauen gegenüber den Expert:innen schaffen.

Entdecke die Vorteile

Erreiche deine Ziele mit Corporate Video Content

filmkultur corporate content trion

Glaubwürdig

Dokumentarische Inhalte stärken das Vertrauen in Unternehmen und Marke.

filmkultur corporate content fritz

Einzigartig

Deine Geschichte kannst nur du erzählen.

filmkultur corporate content bauer

Authentisch

Werte und Überzeugungen werden glaubhaft transportiert.

filmkultur corporate content clubmaster

Emotional

Nichts berührt mehr als echte Geschichten.

filmkultur corporate content oratorium
Mutig

Ehrliche Einblicke zeigen Stärke.

filmkultur corporate content taktomat
Nachhaltig

Aufgebautes Vertrauen bleibt langfristig erhalten.

Worauf es
ankommt

Neugier, Faszination, Begeisterung. Kein Stück eines anderen Genres löst beim Zuschauer nachhaltig stärkere Emotionen aus als der Dokumentarfilm. Es sind reale Geschichten, die uns genau deshalb so sehr berühren. Dabei ist es besonders spannend, wenn wir in eine uns unbekannte Welt blicken dürfen, oder eine neue Perspektive aus unserer Lebenswelt entdecken können. 

Als Unternehmen reicht es längst nicht mehr, fantasievolle Werbeslogans zu verbreiten. Menschen wollen Marken, die für etwas stehen. Mit denen sie sich identifizieren können. Werte wie Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit sowie ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe sind für viele Kundinnen und Kunden von großer Bedeutung. Und das Bewusstsein dafür wird immer stärker.

Wir kennen und verstehen die Wünsche und Bedürfnisse beider Seiten. Sie durch die Sprache des Films erfolgreich zusammen zu bringen, ist unser Verständnis von Mehrwert.

Zeit, dein Publikum
zu begeistern!

FILMKULTUR Logo small 350x100
Öffnungszeiten
Legal Information