Die Werte und Menschen bei FILMKULTUR

Das ist
Filmkultur

Ehrlichkeit, Offenheit und Respekt zählen zu unseren persönlichen Werten. Werte, die wir auch mit dem Dokumentarfilm fest verbinden. Hier bei FILMKULTUR bringen wir all das zusammen, was uns wichtig ist. Um die Gesellschaft zu bereichern und die Zukunft mitzugestalten.

Hintergrund

Geschichte | Mission | Vision

Faszination, Begeisterung, Entsetzen. Kein Stück eines anderen Genres löst bei uns persönlich stärkere Emotionen aus als der Dokumentarfilm. Es sind reale Geschichten, die uns genau deshalb so sehr berühren. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir in eine uns unbekannte Welt blicken dürfen, oder eine neue Perspektive aus unserer eigenen Lebenswelt entdecken. Als Zuschauer:in und Filmemacher:in gilt unsere Leidenschaft von Beginn an den dokumentarischen Formaten.

Mit FILMKULTUR wollen wir vor allem gesellschaftsrelevanten Themen eine Plattform bieten. Wir wollen Diversität und einen respektvollen Umgang fördern. Verständnis füreinander schaffen, kritische Diskussionen anregen und das Verantwortungsbewusstsein stärken. All das kann der Dokumentarfilm. Davon sind wir überzeugt. 

Umso wichtiger ist es, Geschichten aus der ganzen Welt zu den Zuschauern zu bringen. Erzählt von Menschen aus der ganzen Welt.

Unsere Werte

Dafür stehen wir als Filmkultur - aus persönlicher Überzeugung

Mut

Vertrauen, Respekt, Offenheit – all unsere Werte erfordern Mut. Mut ist die Voraussetzung für das Handeln nach diesen Werten.

Respekt

Die Basis für Gerechtigkeit und Fairness ist ein respektvoller Umgang miteinander. Das umfasst Menschen, Tiere und die Natur gleichermaßen.

Ehrlichkeit

Wir verstehen Aufrichtigkeit als Grundstein für Vertrauen. Es ist unser Fundament auf dem wir der Welt begegnen. 

Vielfalt

Diversität macht uns aus. Unsere Gesellschaft insgesamt und jedes Individuum für sich. Dieses Verständnis wollen wir fördern.

Empathie

Die Fähigkeit, sich in andere Individuen und Situationen hineinversetzen zu können, erweitert unseren Horizont und bereichert unser Leben.

Offenheit

Nur mit ehrlichem Interesse, Neugier und einem offenen Blick, können wir Möglichkeiten wirklich erkennen und annehmen.

Verantwortung

Für Mitmenschen, für Tiere, für die Umwelt, für Entscheidungen, für Worte – wir übernehmen Verantwortung. Wir handeln bewusst.

Weitsicht

Wir berücksichtigen die Auswirkungen unseres Handelns mit Blick auf die Zukunft. Unser Leben im Jetzt wollen wir nachhaltig gestalten.

Zuverlässigkeit

Wir sehen Zuverlässigkeit als Voraussetzung für langfristige Verbindungen. Als verlässlicher Partner entscheiden wir mit Bedacht. 

Die Gründer

Wir Machen Filmkultur

Dokumentarfilm ist facettenreich. Und das darf er auch sein. Die vielen verschiedenen Interpretationen des Genres bei gleichzeitig fehlender Transparenz schwächen jedoch zunehmend das Vertrauen der Zuschauer:innen. Ich wünsche mir, dass wir diesem Trend gemeinsam entgegenwirken. Aus Liebe zum Dokumentarfilm. Mit FILMKULTUR will ich dazu beitragen.

Michaela Smykalla

Gründerin | Autorin | Marketing Managerin

Ob ein Dokumentarfilm auf Missstände hinweist, Meinungen erörtert oder Utopien aufzeigt, er hinterlässt beim Zuschauer Impulse, die Einfluss auf sein zukünftiges Handeln haben können. Ich betrachte unsere Filme als Beitrag zu einer verantwortungsbewussten und gleichberechtigten globalen Gesellschaft, die Morgen vielleicht ein kleines bisschen besser sein kann als wir sie heute kennen.

Holger Gutt

Gründer | Produzent | DOP | Editor

Wir freuen uns, mit dir über FILMKULTUR zu sprechen

FILMKULTUR Logo small 350x100
Öffnungszeiten
Legal Information